kunst / außenraum
ulrike stutz
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> Beobachtungen und Gestaltungen
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"Diese Namen dagegen, diese Stammesbezeichnungen haben eine wirkliche symbolische Ladung: sie sind gemacht, um verschenkt, ausgetauscht, übertragen zu werden, um sich unbegrenzt in der Anonymität gegenseitig abzulösen, in einer kollektiven Anonymität jedoch, in der diese Namen als Ausdrücke einer Initiation vom einen auf den anderen übergehen und sich
so gut austauschen, daß sie ebensowenig wie die Sprache irgendjemandes Eigentum sind."
Jean Baudrillard "Kool Killer oder der Aufstand der Zeichen" Berlin 1978


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Konzepte für Gutachterverfahren
Wederpark, Berlin 2002
Module aus dem Gesamtkonzept
"Ständige Kunstvertretung"

Die Aufgabe bestand darin, eine Platzgestaltung zu entwickeln, bei der die Anwohner/innen als aktive Mitproduzent/inn/en einbezogen werden.
Deinzelnen Vorschläge sind Module von Ulrike Stutz aus dem Gesamtkonzept "Ständige Kunstvertretung" von Stefan Bree, Martin Knerner, Ulrike Stutz, das in der Ausschreibung den zweiten Platz erhielt.

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A3
Sprache als Form - Buchstabenskulpturen


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Scratching - Beobachtung von Zeichen im Stadtraum
in Paris und Berlin

"Isik e Gölge" -
"Licht und Schatten"
-
türkisch-deutsche Buchstabenskulptur
auf dem Schulhof
der Weise-Schule
Neukölln, Grundschule
mit zweisprachiger Alphabetisierung
Berlin 2002

Zeichen -
Symbole entwickelt anhand
von Beobachtungen
von Alltags-
Ritualen im Park

Fahnengestaltung als kooperatives Projekt mit
Anwohner/innen

Projekt: Fotoinszenierung

Projekt: Mehrsprachige Schreibwerkstatt
Projekt: Erfinden von Zeichensprachen
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