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"Kunstermittlung" schafft Verknüpfungen von
künstlerischer Produktion und Kunstvermittlung

Wechselseitigkeit der Blicke
Die Schmalfilm-Loops machen den Blick der Künstlerin sichtbar, die bei einem Schulbesuch künstlerischen Prozessen auf der Spur ist, Fotografien dokumentieren den Blick der Schüler/innen auf die Situation. Eine Lupe fordert die Betrachter/in auf, selbst Beobachtungen anzustellen und Details zu fokussieren.
Das künstlerische Moment ist weder im laienhaften noch im professionellen Schaffensprozess zu entdecken, sondern ergibt sich durch die kommunikativen Prozesse der Beteiligten.
Präsentation der Arbeit im Rahmen der Austellung "Kunstermittlung" (Stefan Bree / Martin Knerner / Ulrike Stutz 2002).
Die Idee der wechselseitigen ästhetischen Erkundung führe ich mit dem internationalen Projekt GlobalContact (kunst / kooperation) in der Zusammenarbeit mit einigen der hier beteiligten Jugendlichen fort.
Die Idee, die Blickkonstruktionen bei der gegenseitigen Wahrnehmung zum Ausgangspunkt der Analyse der Interaktion zu nehmen, geife ich auch in meinem Ansatz der empirischen Forschung auf (-theorie / empirie / TE6).

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KE2a
Eine Gruppe Jugendlicher schuf Bilder mit der Camera-obscura zum Thema "Wasser". Die enstandenen Bilder wurden auf verschiedene Weise weiterverarbeitet: Die Jugendlichen gestalteten digitale Collagen, Animationen und eine Website (-seminare/medienbildung/1/J2). Die anleitende Künstlerin gestaltete mit den Bildern und zusätzlich angefertigtem Filmmaterial eine Installation.
Mit der Installation wird der stattgefundene Handlungsprozess thematisiert:
Das Tableau der seriell angeordneten Bilder wird an beiden Seiten von einer Super8-Projektion gerahmt. Ein Film zeigt in permanenter Wiederholung die Gruppe der gehenden Jugendlichen, der andere die bewegte Oberfläche des Sees, an dem die fotografischen Arbeiten entstanden. Die Installation transformiert den zeitlich abgelaufenen Prozess in den Raum. Das zeitliche Moment bleibt erhalten: Das Bildfeld erschließt sich nur in der Bewegung, die Projektionen zeigen keine statischen Bilder, sondern "Bewegungsbilder" (Deleuze).


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Wechselseitigkeit der Blicke
Installation mit Super8-Aufnahmen aus der Beobachtung von Handlungen im Kunstunterricht und fotografischen Beobachtungen der Schüler/innen

Galerie Stil und Bruch 2002

Temporisation -
Verräumlichung der Zeit

Installation mit Camera-obscura-Bildern und Super8-Aufnahmen aus Projekt mit Jugendlichen, Wasserwerk Kaulsdorf 2001

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